Regierungsbunker Bad Neuenahr-Ahrweiler (Bild 20 von 53)

Ein Bild zurück

Notstromversorgung Bunker AW durch Schiffsdiesel
Notstromversorgung Bunker AW durch Schiffsdiesel

Ein Bild weiter

Dieselmotoren aus Schiffen zur Notstromversorgung in Bunkern

Natürlich waren die Bunker in Ahrweiler und Cochem an das öffentliche Stromnetz angeschlossen in Friedenszeiten. Aber diese Stromversorgung wäre im Ernstfall nicht mehr intakt gewesen. Also brauchte man eine Stromversorgung die autark ist.

Dafür wurden Schiffsdiesel in beiden Bunkern eingesetzt. Im Bunker Ahrweiler wurden diese Dieselmotoren auch regelmässig laufen gelassen, damit ihre Funktionsfähigkeit einerseits geprüft und andererseits erhalten bleibt.

Dies ist der Bevölkerung natürlich nicht verborgen geblieben, denn die Abgase, die an die Oberfläche abgeführt werden, waren weithin sichtbar.

Im Bundesbank Bunker in Cochem war dies anders, dieser Bunker war nie ständig besetzt. In beiden Bunkern befinden sich die Schiffsdieselmotoren heute nicht mehr im Bunker.

Bild 19

Zur Bilderübersicht

Bild 21